629000 Treffer

…spuckt Google aus, wenn man den Suchterm “delete facebook account” (*) eingibt. Eben das habe ich schließlich auch kürzlich getan. Ich bin zwar sicherlich kein Datenschutzparanoiker aber mein Bauchgefühl sagte mir irgendwie, dass sich diese Plattform in eine – sagen wir mal – schwer vorhersehbare Richtung entwickelt.

Diaspora

Gleichzeitig dachte ich mir, dass eine wirklich datensensible Social-Software Plattform doch eine echte Geschäftsidee wäre. Und siehe da: mit dieser Idee bin ich offensichtlich nicht alleine. Vier New Yorker Informatik-Studierende sind der Umsetzung dieser Idee schon einen wesentlichen Schritt näher. Innerhalb weniger Tage konnten sie auf der Plattform kickstarter.com knapp 175.000 $ an Spenden eintreiben, um ihr Projekt umzusetzen. Eine gewaltige Summe für ein Projekt, dessen Ausgang völlig ungewiss ist.

Der grobe Projektplan von Diaspora klingt ehrgeizig: Aufbau eines Peer-to-Peer-Netzwerks, volle Kontrolle über eingespeiste Benutzerdaten und starke Verschlüsselung mit GPG. Na dann mal viel Erfolg!

(*) eine Google-Suche nach “delete gmail account” liefert “nur” 449000 Treffer